Buffet da Pepi, unweit der Piazza Unità d’Italia im Herzen des historischen Zentrums von Triest, ist eine Institution für alle Liebhaber der fleischlichen Genüsse. Bereits im Jahre 1897 wurde das kleine Lokal von Pepi Klajnsic eröffnet und seit dieser Zeit gibt es im Buffet da Pepi so ziemlich alles vom Schwein was schmackhaft ist….Pancetta, Zunge, Schweinskopf, Kaiserfleisch, Würste und natürlich auch Prosciutto – cotto oder crudo – serviert mit Kraut, Senf und Kren.
Der Name des Lokals vermag viele deutschsprachige Gäste auf eine falsche Fährte führen. Ein Buffet in Triest ist kein Selbstbedienungsschlachtfeld wie in Österreich und Deutschland. Die sogenannten Buffets entstanden vor bereits über 100 Jahren meist in der Nähe des Hafens damit sich die Hafenarbeiter nach ihrer harten Arbeit bereits in den Morgenstunden stärken konnten. Das bei einen Frühstück dann nicht Obst, Müsli und Lachs auf dem Speiseplan stand ist klar.
Im Buffet da Pepi sollte man sich bei schönem Wetter direkt vor dem Lokal einen der kleinen Tische sichern, um die Köstlichkeiten serviert zu bekommen. Man muss allerdings etwas Glück haben, um überhaupt einen Platz zu ergattern, da sowohl Einheimische als auch Touristen den gleichen Wunsch haben. Wer keinen Tisch bekommt oder wenig Zeit hat, kann sich im Inneren des Lokals auch ein Panino mit Allerlei vom Schwein holen.
tutto-friuli-tipp: Kein Lokal für Personen, die gerade auf Diät sind jedoch ein absoult schweinisches Highlight!
Buffet da Pepi | Via della Cassa di Risparmio 3 | 34121 Trieste | Tel +39-040-366 858 | info@buffetdapepi.com | Mo- Sa von 08:30 bis 21:30; Sonntag geschlossen