Wolfgang Obermaiers Friauler Weintage sind ein absoluter Fixpunkt im Tutto-Friuli-Kalender und haben uns auch in diesem Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht. Nachdem es für uns mittlerweile schon die 4. Teilnahme an diesem Event war, konnten wir einige alte Bekannte aus dem Friaul wiedersehen und ihre Weine verkosten. Allen voran Petra und Giorgio von Zorzon, die uns mit Friulano, Sauvignon, Pinot Grigio und co. in gewohnter Weise erfreut haben.
Ebenso überzeugen konnten:
Grillo Iole mit dem Sauvignon (der ja zum Glück vom letzten Besuch noch bei uns im Keller liegt)
Lis Fadis mit dem Bergul (2008), einem unserer Lieblingsrotweine
Comelli, die neben ihren Weinen auch ein fantastisches Olivenöl produzieren
Besonders wollen wir an dieser Stelle aber das Weingut Ronchi Rò delle Fragole hervorheben. Vielleicht ist dem einen oder anderen schon mal passiert, dass der Wein aus dem Urlaub zuhause plötzlich nicht mehr ganz so gut schmeckt. Bei den Weinen von Ronchi Rò delle Fragole konnten wir uns davon überzeugen, dass die Weine (Friulano sowie Sauvignon) auch im kalten Wien genauso toll schmecken wie beim Weingut vor Ort.
Weitere Highlights des Abends waren:
UL’KA Olivenöl von Parovel
Riul Refosco (2011) von Livon
Friulano (2012) von Stanig F.lli
Schioppettino di Prepotto DOC FCO (2011) von Pizzulin Denis
Friulano & Sauvignon (beide 2012)
Bio-Salami von Borgo dei Sapori
Nicht vorenthalten wollen wir unseren Leserinnen und Lesern, dass Gisela Hopfmüller und Franz Hlavac, die wir auch in diesem Jahr wieder getroffen haben, im Februar 2014 eine komplett überarbeitete Auflage ihres Buches „Friaul erleben“ herausbringen.
tutto-friuli-tipp: Abschließend möchten wir noch ein Unternehmen vorstellen – „NICE TIME Incoming Tours“ bietet maßgeschneiderte Touren für kleine bis große Gruppen ins Friaul an. Ob Weintouren (mit oder ohne Übernachtung am Weingut) oder Ausflüge zum Thema Kultur und Geschichte der Region, Sara Valdemarin wird sicher das passende Paket schnüren.